Beratung und Unterstützung für Behinderte
Anerkennungspraktikanten
Für das kommende Jahr 2023/24 suchen wir Anerkennungspraktikanten, die unserem dynamischen, vielfältigen und jungem Team beitreten möchten.
Suchst du noch einen Grund bei uns durchzustarten? Vielleicht überzeugt dich dieser kleine Einblick in unsere Arbeitswelt.
Ansprechpartner
Frau
Gabriele Litz
Leitung, Mediatorin, Erzieherin
Tel: 07131 3 82 84-10
g.Litz@drk-heilbronn.de
Olgastraße 33
74072 Heilbronn
Betreuungs-Vereine
Es gibt eine besondere Hilfe für Menschen mit einer Behinderung.
Sie können einen Betreuer bekommen.
Das steht auch in einem Gesetz.
Dieses Gesetz heißt:
Bürgerliches Gesetz-Buch.
Paragraf 1896.
Ein Betreuer kann Ihnen bei sehr vielen Dingen helfen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie einen Antrag auf Unterstützung stellen müssen.
Zum Beispiel einen Renten-Antrag oder für andere Leistungen.
- Oder wenn es um die Gesundheits-Versorgung geht.
- Oder wenn es um Ihre Wohnung geht.
- Oder wenn Sie Probleme im Alltag haben.
Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen.
In unseren Betreuungs-Vereinen gibt es feste Mitarbeiter.
Es gibt aber auch viele freiwillige Betreuer.
Unsere Mitarbeiter unterstützen die freiwilligen Betreuer.
Zum Beispiel wenn ein Betreuer für Sie mit einem Gericht sprechen muss.
Oder mit einer anderen Einrichtung.
Die Mitarbeiter helfen den Betreuern bei schweren Entscheidungen.
Die Betreuer lernen von den Mitarbeitern.
Aber unsere Mitarbeiter betreuen auch selbst behinderte Menschen.